St. Pantaleon-Erla

Neue Radfahrbrücke über den Ennskanal

Die längste Rundholz-Brücke Europas über den Ennskanal, die in ihrer Charakteristik eine einzigartige Konstruktion darstellte, musste nach mehrmaligen Überprüfungen und zahlreichen Gutachten im Vorjahr als nicht sanierungsfähig beurteilt werden. Da-her haben sich der Gemeinderat St. Pantaleon-Erla, das Land Niederösterreich und ecoplus (Wirtschaftsagentur des Landes NÖ) dazu entschlossen, den Brückenüber-bau in Form einer Trogholzbrücke neu zu gestalten – diese besteht aus Brettschichtholz mit Verkleidung in Lärchenholz, die Widerlager sind ebenfalls gänzlich erneuert worden.
Anfang März erfolgte der Abriss der Pylone, des Brückenüberbaues und der Randjoche. Bei der Entfernung der Randjoche kam ein Taucher mit Unterwassersäge zum Einsatz.
Die beiden neuen Widerlager wurden in Stahlbeton errichtet und bilden nun ein tragfähiges, stabiles Fundament. Die Trogholzbrücke besteht aus 3 Teilen, die im Werk Altheim der Firma WIEHAG vorgefertigt wurden.
Am 24. April wurden die Brückenteile mit Sondersattelzügen angeliefert und am nächsten Tag – bei strahlendem Sonnenschein – von den Mitarbeitern der Forma WIHAG professionell zusammengefügt, innerhalb von 3 Stunden waren die Teile eingehoben und montiert. (Fotos dazu finden Sie unter https://www1.meinbezirk.at/enns/c-lokales/brueckenhub-in-stpantaleon-erla_a2101483 )
Seither erstrahlt unsere neue Radfahr-Brücke in neuem Glanz und Stil. Seit Mitte Mai kann sie von Fußgehern und Radfahrern wieder benützt werden und bildet ein markantes Wahrzeichen unserer Gemeinde.
Als Bürgermeister bedanke ich mich bei allen Mitgliedern des Gemeinderates und den Fraktionen für die gemeinsame Vorgehensweise, herzlichen Dank an das Land NÖ und ecoplus für die großzügige finanzielle Unterstützung – ohne diese wäre die Umsetzung dieses Brückenprojektes für die Gemeinde St. Pantaleon-Erla nicht möglich gewesen.

Ihr Bürgermeister
Mag. Rudolf Divinzenz