Gemeinde 21

Neue Ideen für St. Pantaleon-Erla

In der ersten Zukunftswerkstatt im Rahmen des Gemeinde21 Projektes der Gemeinde St. Pantaleon-Erla wurden Ideen und Visionen für die Zukunft diskutiert.
34 Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde nahmen an der Zukunftswerksatt am 19. Oktober teil. Aufbauend auf den Ergebnissen der Bürgerinnebefragung wurde über verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten zu den Themen „Entwicklung der Ortskerne, Freizeit- und Kulturangebot, Klimaschutz, Mobilität und Jugend“ beraten. So entstand im Laufe des Abends ein durchaus ehrgeiziges Bild für die Zukunft („Vision 2035“), welches die Gemeinde St. Pantaleon-Erla als „attraktive, energieautarke Wohngemeinde in einer intakten Umwelt“ sieht, in der „Jung und Alt nicht neben, sondern miteinander wohnen und leben“
Mit welchen Maßnahmen dieses hochgesteckte Ziel erreicht werden soll, wird in der zweiten Zukunftswerkstatt am 17. November 2021, 19:00 beim Rapidwirt weiter bearbeitet.
Mit der ersten Veranstaltung wurden die Erwartungen wurden voll erfüllt. Besonders positiv war, dass auch die Jugend mit einer starken Gruppe dabei war und frische Ideen in die Diskussion eingebracht hat. Überhaupt wurde an diesem Abend viel diskutiert und der Blick weit nach vorne gerichtet. Im Zuge der weiteren Arbeit sollen dann auch bereits konkrete Ideen und Projekte für unsere Gemeinde entwickeln werden.

Fotos: NÖ. Regional und Gemeinde St. Pantaleon-Erla