Gemeinde 21

„Zukunftswerkstatt“ in St. Pantaleon-Erla- eine Stimme für die Bewohner

Gemeinde 21

Am 24. März wurde bereits das zweite Mal die „Zukunftswerkstatt“ in St. Pantaleon-Erla im Rahmen der NÖ Gemeinde21 veranstaltet. Die Themenbereiche umfassten die Belebung der Ortsteile, Freizeit und Kulturangebot, Lebensqualität und Klimaschutz, Mobilität und Jugend. Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen nahmen an der Diskussionsrunde teil und konnten ihre Vorschläge und Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität in der Gemeinde einbringen.
Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Veranstaltung im Herbst, wurde diesmal an der konkreten Umsetzung der Projekte gearbeitet. Eines davon betrifft die Spielplatzerneuerung in Erla, welche noch im Frühjahr gestartet werden soll. „Ein weiteres spannendes Projekt betrifft die archäologischen Untersuchungen aus der Römerzeit. Derzeit laufen wissenschaftliche Arbeiten verschiedener Universitäten. Am Ende dieser könnte es sogar eine Ausstellung mit den Ergebnissen geben“, so Paul Schachenhofer von NÖ.Regional, der mit der Leitung des Gemeindeentwicklungsprogrammes beauftragt ist. Bis zur Umsetzung wird es da aber noch längere Zeit brauchen. Auch die Errichtung eines Vereinshauses, in dem auch ein kleiner Veranstaltungsraum für Vereine der Gemeinde St. Pantaleon-Erla Platz finden soll, ist geplant.
Noch im Frühjahr wird das Maßnahmenprogramm der Gemeinde21 für die nächsten Jahre fertig und soll in einer Präsentation der Bevölkerung vorgestellt werden.
Das vom Land Niederösterreich geförderte Projekt, soll besonders den Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen die Möglichkeit geben sich in die Gestaltung der Gemeinde einzubringen.
„Das Kernteam freut sich über jeden der aktiv an unseren Workshops teilnimmt und so ein Stück der Gemeinde mitgestaltet – Ideen und Ansatzpunkte gibt es genug“