St. Pantaleon-Erla

Achtung: Diese Seite ist am 30. 11. 2023 abgelaufen.

Die Zukunft der Grünraumpflege in Gemeinden

Seitenstetten: Gemeindegrün auf den Klimawandel vorbereiten

Für klimafitte Grünräume in der Region sorgt seit 18. April der „Lehrgang ökologische Grünraumpflege“ an dem 20 BauhofmitarbeiterInnen und GrünraumbetreuerInnen der Region teilnehmen.

Ob naturnahe Wiesen zum Schutz der Biodiversität, Bäume zur Beschattung oder Versickerungsflächen - öffentliche Grünräume spielen eine wichtige Rolle in der Anpassung an den Klimawandel! Der professionelle Lehrgang bietet die Basisausbildung für diese wichtigen Aufgaben in den Gemeinden der Region.
Die beiden Kursleiter Hadwig Soyoye-Rothschädl und Gert Frischenschlager lehren Grundlagen für eine nachhaltige und effiziente Grünraumpflege. Eine Kooperation zwischen "Natur im Garten" und der Klimawandelanpassungsmodellregion Amstetten (KLAR!) organisiert den zehntägigen Kurs.
GDA Obm.-Stellvertreter Bgm. Manuela Zebenholzer begrüßte die Teilnehmer und betonen wie wichtig diese Ausbildung ist: „Als Gemeinden sind wir dafür verantwortlich, dass unsere öffentlichen Räume nicht nur ästhetisch und sauber sind. Sie sollen auch Erholungsraum und möglichst naturnah sein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind oft die ersten Ansprechpersonen für die Bevölkerung. Darum ist es wichtig, dass sie auch gut erklären können, warum einmal nicht gleich gemäht wird oder anderes, nämlich trockenresistenter, bepflanzt wird!

Die ersten drei Kurstage fanden in der Gartenakademie des Stift Seitenstetten statt. Die folgenden sieben Praxistage bis September werden die Teilnehmenden auf Lehrbaustellen in der Region absolvieren.