St. Pantaleon-Erla

Hochwasserschutz St. Pantaleon-Erla – Baubeginn Frühling 2018

Die verheerenden Hochwässer von 2002 und 2013 sind uns allen noch leidvoll in Erinnerung. Nach dem Hochwasser 2002 wurde mit den Planungen von Schutzmaßnahmen begonnen, die von der da-maligen Gemeindeführung bis zu den Gemeindewahlen im Jänner 2015 leider nicht umgesetzt wur-den, da die Zustimmung einer Grundbesitzerin immer noch fehlte.

Seit März 2015 haben wir mit Hochdruck für dieses wichtige Projekt gearbeitet. Gott sei Dank konnten die letzten Hürden nach intensiven Verhandlungen überwunden werden, der Startschutz für den Bau des Hochwasserschutz-Dammes wird im Frühling 2018 erfolgen.

Am 21. November 2017 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in unse-rer Musikschule statt. Der Saal war sehr gut gefüllt. Unser Planer Dipl.-Ing. Reinhard Schulz präsentier-te das Gesamtprojekt den interessierten Zuhörern.

Die Bauzeit wird ca. 18 Monate betragen. Insgesamt entstehen ein 3,4 Kilometer langer Damm, 210 Meter Mauer (Beton/Mobilschutz-Elemente), 1.630 Meter Drainagen und fünf Pumpstationen.

Die Errichtung erfolgt in drei Bauabschnitten: Ufererhöhung Erlabach, Damm Erla, Damm St. Pantale-on. Nach Abschluss der Bauarbeiten kommt es noch zu Rekultivierungs- bzw. Rückbaumaßnahmen und Bepflanzungen.

Insgesamt werden 140 Objekte in Zukunft vor Hochwasser geschützt sein.

Als Bürgermeister freue ich mich, dass alle Fraktionen hinter diesem wichtigen Schutzprojekt stehen und dass alle erforderlichen Beschlüsse im Gemeinderat einstimmig gefasst wurden.

11,63 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt, ca. 2 Millionen davon sind von der Gemeinde zu stemmen. Das belastet unser Budget in den nächsten Jahren natürlich in hohem Maße und ich er-suche die Bevölkerung um Verständnis, dass die nächsten wichtigen Projekte wie z. B. ein neues Ver-einsgebäude in St. Pantaleon erst nach Abschluss des Hochwasserschutz-Projektes umgesetzt wer-den können.