St. Pantaleon-Erla

Stand Hochwasserschutzprojekt

Die Detailplanungen wurden abgeschlossen und die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet. Die Aus-schreibung für die Erd-, Baumeister- und Rekultivierungsarbeiten wird dieser Tage für die Angebotslegung durch interessierte und entsprechend leistungsfähige Baufirmen auf einer elektronischen Vergabeplattform für öffentliche Ausschreibungen aufgelegt. Die Angebote liegen bis Ende Mai 2018 vor. Nach Prüfung wird gemäß den Kriterien für die Bestbieterermittlung ein Vergabevorschlag erstellt. Für den 05.06.2018 ist ein Baubeirat beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung einberufen, wo die Zustimmung für die Vergabe und letztlich finanzielle Bedeckung bei den Fördergebern (Bund und Land) einzuholen ist. Die Ausschreibungen für die elektromaschinelle Ausrüstung der Pumpstationen sowie Mobilschutz werden im Mai 2018 aufgelegt.
Das Projekt wird entsprechend der vorliegenden Bewilligung und deren Auflagen sowie letztgültige Abstimmungen und Vereinbarungen umgesetzt. Für die Lagerung der Mobilelemente konnte eine optimale und wirtschaftliche Lösung gefunden werden, nämlich durch Nutzung eines Teiles einer bestehen-den Lagerhalle im Bereich der Firma Wallner, wo insbesondere für den Betrieb ein Stapler zur Verfügung steht. Für die Lagerung sind lediglich geringe Adaptierungsmaßnahmen erforderlich.
Der Startschuss für den Bau ist Anfang Juli 2018 vorgesehen. Begonnen wird mit Vorbereitungsarbeiten wie Beweissicherungen, Absteckungen, Baustelleneinrichtungen, Herstellung von Zufahrten etc. an allen Abschnitten, dem Damm St. Pantaleon, der Uferaufhöhung Erlabach und dem Damm Erla. Die eigentlichen Erd- und Betonarbeiten beginnen sodann im August 2018 und enden im März 2019. Danach erfolgen Restarbeiten wie die Herstellung der Dammkronen, Wege und Rekultivierungen so-wie Gestaltungen bei den dafür Interessierten. Die Gesamtfertigstellung ist für Ende Juni 2019 vorgesehen. Die Pumpstationen werden ab November 2018 ausgerüstet und ebenso der Mobilschutz um-gesetzt. Der funktionale Hochwasserschutz ist bereits je nach Abschnitt zwischen März und Mai 2019 gegeben.
Während der Bauphase wird ein Baubüro vor Ort eingerichtet, wo die lokalen Ansprechpartner der am Bau beteiligten Firmen und Aufsichten stationiert sind. Diese möchten wir Ihnen auch persönlich noch vor Baubeginn samt den entsprechen-den Kontaktdaten und Erreichbarkeiten vorstellen.