KULTURWANDERWEG ROMANISCHES DREIECK

Die Ausstellung "Romanisches Dreieck" des Vereins DORFGEMEINSCHAFT ERLA hat durch zahlreiche Führungen schon einen erfreulichen Bekanntheitsgrad erreicht. Durch die Beschilderung eines eigenen Kulturwanderweges wird nun das Angebot für kulturinteressierte Wanderer erweitert.

Start ist bei der Ausstellung am Kirchenplatz Erla, wo auch ein
Folder mit der genauen Wanderroute aufliegt. Durch den Ortsteil Weingarten führt der Weg an der Pestsäule vorbei durch die Steinwand über Klein Erla Richtung Rems. Das Portal dieser kleinen Filialkirche ist ein romanisches „Highlight“ des Enns-Donauwinkels, es stammt aus der Zeit nach 1250. Das Gasthaus Stollnberger in unmittelbarer Nähe lädt die Wanderer zu einer ersten Rast ein.

Weiter geht’s über Raad und Wagram Richtung St. Pantaleon, wo man in Marksee den Ort erreicht. Die erste urkundliche Nennung der Kirche in St. Pantaleon datiert um 1050. Die einzigartige Krypta, mit zwei Säulen und zwei achteckigen Pfeilern aus Kalkstein und die Westapsis der alten romanischen Kirche blieben erhalten. Der Altartisch der Krypta besteht teilweise aus wieder verwendeten spätrömischen Ziegeln. Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung können sich die Wanderer im gegenüberliegenden Gasthaus Winklehner laben.

Der letzte Abschnitt des Wanderweges führt über Weingarten wieder zurück nach Erla, wo man im Gasthaus Reisinger direkt unterhalb der Kirche die kulturellen Eindrücke in Ruhe verarbeiten kann.