Materlführer - Die religiösen Kleindenkmäler in der Pfarre Erla und Umgebung
Am 9. September gab es in Erla im Gastgarten des Gasthaues Reisinger einen Vortrag über Kleindenkmäler und Materl in Erla und Umgebung. Die Begrüßung erfolgte durch Pfarrgemeinderat Fritz Auinger unter den zahlreichen Gästen waren auch Bürgermeister Rudolf Divinzenz und Pfarrer Herbert Reisinger. Herr Auinger berichtete kurz über die Entstehung des „Materlführers“ und bedankte sich beim Projekteam das aus 4 Personen bestand. Die Idee zum Materlführer kam von Schwediauer Kurt, die wunderschönen Fotos dazu wurden von Fritz Aigner gemacht. Wolfgang Divinzenz von der Dorferneurung Erla war für die Wanderwege verantwortlich. Auf 35 Seiten werden die 26 Materl von Josef Reisinger beschrieben. Jedes Materl hat seine eigene Geschichte und auch die meisten einen eigenen Hintergrund warum es an diesem Ort steht. Neben der Beschreibung der Materl und Kapellen sind auch 2 Wanderwege wo man die 26 Kapellen besichtigen kann.
Im Vortrag von Herrn Josef Reisinger ging es auch um neue Erkenntnisse und Einblicke zur Frühchristlichen Vergangenheit in Erla.
Der Verkauf der Materlführer wird durch den Pfarrgemeinderat Erla durchgeführt. Der Erlös wird für die Kirchenrenovierung verwendet.
Verkaufsstellen sind: Bäckerei Stockinger, Gasthaus Reisinger und Gemeindeamt St. Pantaleon.