St.Pantaleon-Erla ist sicher eine der schönsten Wohngemeinden im Enns-Donau Winkel. Ein ruhiger Erholungsort mit kultureller Vielfalt - 4 größeren Ortsteilen wie Pyburg, St. Pantaleon , Erla und Klein Erla und 13 kleineren Ortschaften wie Albing, Arthof, Neu-Arthof, Marksee, Stein, Stögen, Wagram, Breitfeld, Dorf, Engelberg, Haslach, Öttl, Weinberg und Weingarten.
Eine Gemeinde, in der man gut leben - aber auch sehr gut einkaufen - kann.
Überzeugen Sie sich selbst!
Der Westwinkel
Im Jahre 2007 hat eine Gruppe St. Valentiner Gewerbetreibender mit den Herren Gerhard Ebner, Christian Eichmann, Andreas Hoyer, Christian Kutsam, Rudolf Lindorfer, die Idee einer vertieften, besser koordinierten Zusammenarbeit von Wirtschaft und Stadtpolitik geboren. Diese Idee hat über die Jahre laufen gelernt und sich schrittweise aber kontinuierlich weiterentwickelt.
Als erster Schritt entstand im Jahre 2009 gemeinsam mit der Stadtgemeinde unter den damaligen Bürgermeister Manfred Mießner und seinem Nachfolger Wilhelm Wimmer das Stadtmarketing St. Valentin. Mit Doris Haider an der Spitze als Geschäftsführerin wurden gemeinsam viele Projekte entwickelt.
Was zuerst als reine St. Valentiner Initiative begann, führte bald zu einer formellen Zusammenarbeit bei mehreren Projekten mit den Nachbargemeinden. In diesem Zug wurde ein neuer Name kreiert: "westwinkel". Dass dieser Begriff heute ein geläufiger Begriff ist, beweist, dass man mit Willen und Überzeugung vieles schaffen kann, inklusive einer neuen Landschaftsdefinition.
Dies ist nun ein Zusammenschluss von Wirtschaft und Gemeinden, ein Zusammenschluss über politische und geografische Grenzen hinweg, ein Zusammenschluss im Interesse und zum Wohle der Bevölkerung, ein Zusammenschluss zum Sichern von Arbeitsplätzen und Betrieben.
Am 19.09.2018 fand im Gewäxhaus Ennsdorf die feierliche Gründungsveranstaltung des Vereins westwinkel statt. Dies ist nun ein Zusammenschluss von Wirtschaft und Gemeinden, ein Zusammenschluss über politische und geografische Grenzen hinweg, ein Zusammenschluss im Interesse und zum Wohle der Bevölkerung, ein Zusammenschluss zum Sichern von Arbeitsplätzen und Betrieben.
Seit Februar 2020 gibt es im Ennsdorfer Gewerbepark ein eigenes Westwinkelbüro und mit Alfred Buchberger einen eigenen Projektleiter.
Bürgermeister Mag. Rudolf Divinzenz:
"Es ist wichtig, dass Gemeinden über den Tellerrand schauen und zusammenarbeiten. Der Westwinkel Gutschein ist eine Chance für eine starke und identitätsspendende Region. Das Motto lautet klar: In der Region für die Region."
Mehr Informationen erhalten Sie hier.