Neuigkeiten

klimafreundlich mobil und fit in Sonntagberg

Mobilitätswoche 2022

Mit dem Fahrrad allein durch Afrika, den Drahtesel servicieren lassen, Lastenräder ausprobieren oder zu Fuß den eigenen Ort erleben. Die Mobilitätswoche in Sonntagberg bot wieder ein interessantes Programm.
Den Auftakt zur europäischen Mobilitätswoche machte der spannende Film „Anderswo. Allein in Afrika“ von Anselm Pahnke. Die Dokumentation begleitete den Abenteurer auf seiner über 400 Tage langen Reise durch 15 Länder Afrikas.
Zu Beginn der Aufführung im Pfarrsaal Böhlerwerk richteten LAbg. Bgm. Anton Kasser und Bgm. Thomas Raidl lobende Worte an die Organisatoren im Klimabündnis-Arbeitskreis.

Fahrräder kostenlos servicieren lassen konnte man am Samstag dem 17. September beim Gemeindeamt in Rosenau. Bei Atzi‘s-Bike-Corner wurden etwa 25 Räder unter die Lupe genommen und es gab die Möglichkeit verschiedene Lasten- und Transporträder auszuprobieren!
Sonntags in den Gottesdiensten wurden Radler, Radlerinnen und die Fahrräder gesegnet. Eine Gruppe hartgesottener Spaziergänger trotzte dem Wetter und erkundete Montagnachmittag Böhlerwerk, Gerstl und Bruckbach. Bei der Rad-Sternfahrt am Dienstag gab es statt einer kühlen Erfrischung aus dem Mostbrunnen heißen Tee für diejenigen, die trotz Regenwetter kamen.

Den Abschluss der Aktionswoche bildete der Vortrag „Bewegung macht klug“ von Edith Steffan BEd. Etwa 90 Personen kamen, um der Pädagogin und Autorin die sich für mehr Bewegung im Kindes- und Jugendalter einsetzt, zuzuhören.
Das „Wandern mit den Öffis“, ein besonderes Highlight, wurde wegen des Wetters am 25. September nachgeholt und war auch dieses Jahr ein großer Erfolg.

Bei allen Veranstaltungen mit dabei: EDGAR das Maskottchen der Mobilitätswoche.

Bei der Veranstaltungsreihe erhielt die Gemeinde Unterstützung von zahlreichen Organisationen wie der Klima- und Energiemodellregion Amstetten, Mobilitätsmanagement Mostviertel, NÖ.Regional, Radland NÖ und dem Klimabündnis NÖ.
Besonderer Dank gilt allen ehrenamtlich Engagierten im Klimabündnis-Arbeitskreis, die das Programm mit ihren Ideen und ihrer Mithilfe ermöglicht haben!

Das Programm und Fotos der Mobilitätswoche 2022 finden Sie auf der Website der Gemeinde Sonntagberg unter www.sonntagberg.gv.at/mobilitaetswoche-2022.