Ganz besonders lässt sich Radfahren mit dem Erleben der Flusslandschaft und historischer Städte verbinden, wie in unserer Region des Enns-Donau Winkels. Eine neue besonders reizvolle Radroute führt entlang dieser Flüsse auf beiden Seiten: Enns-Donau Radroute, die über-drüber Flusspartie.
Genussvoll pendeln wir entlang der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich. Mittelpunkt ist immer das Wasser, zunächst der unscheinbare Bach im Ramingtal, dann die ruhige und breite Enns bis zum Strom der mächtigen Donau.
Wir bewegen uns von den sanften Hügeln im Süden zu den flachen und weiten Kulturlandschaften im Norden, zwischen Birnbäumen und Vierkanthöfen dem Wasser entlang, wo an den Mündungen romantische Städte zum Kennenlernen einladen.
Die malerische Mostlandschaft entlang von Seen und Flüssen, idyllische Platzerl, viele Möglichkeiten zum Rasten und Übernachten machen den besonderen Reiz aus.
Auf hauptsächlich wenig befahrenen Nebenstraßen und Wegen könne wir je nach Lust und Laune die Seiten wechseln. 10 Brücken bieten ideale Gelegenheiten über den Fluss nach drüben zu schauen. Die neue Radroute ist ca. 100 km lang und führt im Rundkurs von Kleinraming über Ramingdorf/Steyr entlang der Enns nach St. Pantaleon/Mauthausen, entlang der Donau nach Wallsee/Mitterkirchen und über Strengberg und Stadt Haag zurück.
Erleben Sie die unterschiedlichen Facetten der Flusslandschaft, das liebliche Voralpenland am Bach und die malerische Kulisse des breiten Stromes, das Land der Mostbirnbäume und die Region der historischen Städte und Plätze.
Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister freuen sich: „Unsere Enns-Donau Radroute bietet viele schöne Erlebnisse, vor allem lohnt es sich, die zahlreichen Angebote beiderseits der Flusslandschaften zu nützen.“