"Radl-Bruck ins Mostviertl"

Nach intensiver Prüfung uns zahlreichen Gutachten wurde die alte Rundholzbrücke für nicht sanierungsfähig beurteilt. Der Gemeinderat von St. Pantaleon-Erla, das Land NÖ und die ecoplus entschlossen sich daher für den Austausch des Überbaues in Form einer Trogbrücke aus Brettschichtholz mit Verkleidung in Lärchenholz und Erneuerung der Widerlager.

Anfang März erfolgte der Abriss der Pylone, des Überbaues und der Randjoche. Bei der Entfernung der Randjoche kam ein Taucher mit einer Unterwassersäge zum Einsatz.

Die Unterwasserkonstruktion der Pylonenjoche bleibt bestehen. Die mehrwandigen und mehrreihigen gerammten Pfahlfundamente mit einem Stahlrostabschluss tragen die neuen Brückenkonstruktion.
Die beiden neuen Widerlager wurden in Stahlbeton errichtet.

Die Vorfertigung der 3 Teile der Trogbrücke erfolgte im Werk Altheim bei der Fa. WIEHAG.

Am 24. April 2017 erfolgte der Aufbau der Kräne beidseitig der Ufer un die Anlieferung der Brückenteile auf Sondersattelzügen. Bei strahlendem Wetter und mit Spannung erfolgte der Brücken Hub am 25. April 2017. Innerhalb weniger Stunden waren die 3 Teile eingehoben und montiert.

Mit der Fertigstellung ist die verkehrssichere Verbindung über den Ennskanal des Donauradweges wieder hergestellt und erfreut die Radfahrer, Jakobspilger und Wanderer aus nah und fern.

Wir bedanken uns für ide Unterstützung und Förderung bei der Umsetzung des Projektes bei den mitwirkenden Stellen und ihren Mitarbeitern des Landes Nö.

Ein Danke an die Firmen und ihre Mitarbeiter für die gute Zusammenarbeit undi hren Einsatz zum Gelingen des Projektes.