St. Pantaleon-Erla

Energiebericht 2014

St. Pantaleon-Erla: Photovoltaikanlagen liefern Strom für die Gemeindegebäude

Die Gemeinde St. Pantaleon Erla hat ihren ersten Energiebericht erstellt. Besonders erfreulich sind dabei die Daten zum Stromverbrauch, so produzieren die vier gemeindeeigenen Photovoltaikanlagen so viel Strom wie die öffentlichen Gebäude der Gemeinde insgesamt verbrauchen.
Auffallend geringe Energieverbräuche – im Vergleich mit ähnlichen Gebäuden – haben der Kindergarten St. Pantaleon sowie die Musikschule. Im Gegensatz dazu konnte als größter Wärmeabnehmer die Volksschule identifiziert werden.
Für den Energiebericht haben die Gemeindekoordinatoren AL Ing. Johannes Lehenbauer und Sandra Wagner bzw. der Energiebeauftragte Alois Schelch (GVU Amstetten) die öffentlichen Gebäude erstmal digital erfasst und ihrer Wärme-, Wasser- und Stromverbräuche monatlich ausgewertet. Der Energiebericht bezieht sich auf die Daten von 2014. Zukünftig soll jedes Jahr ein derartiger Bericht erfasst werden.
Der Energiebericht liefert wichtige Daten zum Energieverbrauch und wird als Grundlage für energieeffizienzsteigernde Maßnahmen genutzt. Die Gemeinderäte Ing. Gerhard Haider, Friedrich Auinger und Karl Auinger sowie Vbgm. Josef Alkin begrüßen die Umsetzung der Energiebuchhaltung in der Gemeinde St. Pantaleon-Erla, da Erkenntnisse über Verbräuche und damit verbunden auch über Einsparungspotentiale gewonnen werden können.

Kontakt für Rückfragen:
Gemeindeverband für Umweltschutz in der Region Amstetten
Alois Schelch
Tel.: 07475/53340-211, schelch@gvuam.at


2014 Energiebericht.pdf

Freitag, 04. Dezember 2015