St. Pantaleon-Erla

Startschuss für das Großprojekt „Donauradweg 3.0“

Der Donauradweg zählt zu den meistfrequentierten Radwegen Niederösterreichs. Sieben Gemeinden in der LEADER-Region Moststraße planen gemeinsam mit der Donau Niederösterreich die Attraktivierung der für den Tourismus bedeutenden Radroute.

Mit über 641.000 Radfahrer:innen pro Jahr zählt der Donauradweg, insbesondere im Abschnitt Niederösterreich, zu den meistfrequentierten Radwegen. Er ist das Aushängeschild des österreichischen Radtourismus. Um die Sicherheit und den Komfort auf dieser wichtigen Radroute gewährleisten und ausbauen zu können, ist ein Großprojekt zur Attraktivierung am gesamten Donauradweg in Niederösterreich in Planung.

„Durch die positive Entwicklung des Radtourismus der letzten Jahre ist es uns ein Anliegen den Donauradweg weiterhin attraktiv zu gestalten und auch das Umland intensiver miteinzubinden“, so Geschäftsführer Bernhard Schröder von der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH. Bei einem ersten Abstimmungstermin wurden die Grundlagen für die weitere Projektarbeit in der Region Moststraße besprochen und damit die Vorbereitungsarbeiten für ein niederösterreichweites Kooperationsprojekt in die Wege geleitet. Das geplante Konzept umfasst Kommunikationsmaßnahmen, ein touristisches Leitsystem und Infrastrukturmaßnahmen.

Mit Unterstützung der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH ergreifen nun sieben Gemeinden in der LEADER-Region Tourismusverband Moststraße die Initiative. Sie wollen für die Projektentwicklungsmaßnahmen eine Arbeitsgemeinschaft gründen. Die sieben Gemeinden am Donauradweg sind Neustadtl an der Donau, St. Pantaleon-Erla, Ardagger, Strengberg, Wallsee-Sindelburg, Ennsdorf und St. Martin-Karlsbach, wobei die längsten Streckenabschnitte in den Gemeinden Neustadtl an der Donau mit 14,7 km und St. Pantaleon-Erla mit 12,55 km liegen.

Der Bürgermeister von St. Pantaleon-Erla, Mag. Roman Kosta, hat sich bereit erklärt, die Verantwortung als ARGE-Geschäftsführer künftig zu übernehmen: „Ich bin überzeugt, dass der Donauradweg enorm wichtig für den Tourismus bei uns in der Region und in unserer Gemeinde ist. Die Einzigartigkeit im Streckenabschnitt der Gemeinde St. Pantaleon-Erla ist das wunderschöne Augebiet, welches Radfahrer:innen besonders schätzen.“

Die LEADER-Region Tourismusverband Moststraße wird die für das Projekt notwendigen Marketingmaßnahmen mit einer Förderung in der Höhe von 70 Prozent wesentlich unterstützen. „Im Hinblick auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2026 wollen wir selbstverständlich auch den Donauradweg für unsere Gäste möglichst attraktiv gestalten“, so Obfrau der Moststraße Bgm. Michaela Hinterholzer.