St. Pantaleon-Erla

Erste Hilfe für alle! Videos für Hörgeschädigte

rk0.JPG

Jede:m soll im Notfall geholfen werden und jede:r soll möglichst unbürokratisch Erste Hilfe lernen können. Einen Schritt in Richtung Inklusion setzt das Österreichische Rote Kreuz mit neuen Videos für Hörgeschädigte. Diese Art des Reanimationstrainings haben Mitglieder des Österreichischen Gehörlosenverbands gleich für uns getestet und für gut befunden.

Egal, ob am Arbeitsplatz, auf der Straße, in der geselligen Runde mit Freund:innen oder beim Training – ein Atem-Kreislauf-Stillstand kann immer und überall passieren. Ist eine Herzdruckmassage nötig, zählt jede Sekunde. Wer schnell und richtig handelt, kann Leben retten.

Videos sind als Ergänzung zu Kursen eine große Hilfe, um Erste-Hilfe zu erlernen. Bislang waren Hörgeschädigte von diesem Weg des Wissenserwerbs ausgeschlossen. Besonders bei der Wiederbelebung war das ein echtes Manko. Das ändern wir jetzt mit einer ganzen Reihe an neuen Videos, mit denen speziell Hörgeschädigte vor allem Wiederbelebung leicht erlernen können.

        ZU DEN VIDEOS        


Apropos Erste Hilfe: Wärst du darauf vorbereitet, selbst Erste Hilfe zu leisten? Bei vielen ist der letzte Kurs schon eine Weile her. Das Rote Kreuz empfiehlt spätestens alle vier Jahre das Wissen aufzufrischen. HIER findest du Kurse in deiner Umgebung. 

Danke, dass du für andere da bist! 
Dein Rotkreuz-Gesundheitsteam
WIR SIND DA. Aus Liebe zum Menschen.