St. Pantaleon-Erla

Projektpräsentation Donaubrücke: Klare Position des Gemeinderates

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!
Am 29. Mai 2019 wurde dem Gemeinderat von den Planern der NÖ Straßenbauabteilung mögli-che Trassenführungen von der geplanten neuen Donaubrücke Richtung Rems St. Valentin vor-gestellt.
Eine intensive und sachliche Diskussion brachte ein eindeutiges Ergebnis:
Die präsentierten Varianten sind für St. Pantaleon-Erla und dem gesamten Gemeinderat inak-zeptabel. Auch bei der Projektpräsentation im Gasthaus Stollenberger in Rems gab es heftige Kritik aus der Bevölkerung an diesen Plänen.

Eines ist ganz klar festzustellen: Das vorgelegte Verkehrskonzept geht vollkommen an den Bedürfnissen der Bevölkerung und der Gemeinde vorbei, würde eine gewaltige Ver-kehrslawine mit sich bringen und unsere Wohn- und Lebensqualität nachhaltig immens belasten.
Aus diesen Gründen lehnt der gesamte Gemeinderat parteiübergreifend dieses Konzept ent-schieden ab. Daher kann es jetzt nur heißen: Zurück an den Start: Die zahlreichen konstruktiven Änderungsvorschläge seitens der Bevölkerung und der Gemeinde müssen ernst genommen und bei den künftigen Planungen unbedingt berücksichtigt werden.
Es braucht Lösungen an der Bestandsbrücke mit Einbeziehung der Umfahrung Pyburg/Windpassing, die auch ausgebaut werden könnte.
Wenn anders nicht möglich, ist die ursprünglich angedachte Schrägvariante einer neuen Brücke mit Einbindung in die Umfahrung Pyburg/Windpassing als Option vorstellbar.
Als Bürgermeister freut es mich, dass alle Fraktionen bei diesem wichtigen Thema an einem Strang ziehen und verspreche Ihnen, dass wir uns weiterhin vehement für die Interessen unserer Bevölkerung und unserer Region einsetzen werden.

Ihr Bürgermeister
Mag. Rudi Divinzenz