Vereine

Schuhplattler- und Trachtenverein St. Pantaleon

Gegründet wurde der Verein 1976. Im Ort fand der Pfarrball statt und einige Jugendliche studierten ein Plattler für die Mitternachtseinlage ein. Die Begeisterung war so groß, dass noch im selben Jahr von Alois Peterseil und Pfarrer Franz Brandstetter eine Schuhplattlergruppe gegründet wurde. Sie starteten mit einer Gruppe die aus zehn jungen Männern bestand. Heute umfasst unser Verein ca. 45 aktive Mitglieder.
Wir legen großen Wert auf die Kultur und auf den Brauchtum. Bei diversen Ausrückungen und kirchlichen Veranstaltungen sind wir immer vertreten. Unsere Volkstanzgruppe entstand ein paar Jahre nach der Gründung des Vereins und besteht aus 8 Paaren. Bis heute wird noch fleißig getanzt und geprobt.
Unsere "Wadlschnoiza", eine Gruppe aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen - die zum Teil seit dem Volksschulalter platteln, bereichern mit ihrem sowohl modernen als auch traditionellen Auftritten verschiedenste Veranstaltungen .
Besonders stolz sind wir auf unsere Kindergruppe "Lederhosnschnoiza", die im September 2015 von Magdalena Stroß und Stefanie Hackl gegründet wurden. Uns ist wichtig, dass dieser Verein weiterlebt daher ist der Nachwuchs sehr gefragt. Interessierte für Kindergruppen sollen sich bitte bei Magdalena Stross (0660/4924251) melden.
Generell freuen wir uns immer über neue Mitglieder jeden Alters, Interessierte können sich gerne jederzeit bei Karl-Heinz Mühlehner (0664/6155011) melden.


Obfrau: Stefanie Hackl
Obfrau-Stellvertreterin: Irene Lehenbauer

Kontakt:
Stefanie Hackl
0650 7300086
stefaniehackl@gmx.at






ZVR: 123369597

Standort

Ringstraße 13
4303 St. Pantaleon-Erla
{{-- --}